AKTUELL / HOME
ENGLISCH / ENGLISH
HANDEL / RETAIL
INDUSTRIE / INDUSTRY
NEUBAU/ NEW BUILDING
SANIEREN / RENOVATE
ENERGIE AUDITS
EnEV-PRÜFUNG ABNAHME
ZERTIFIZIERUNG/ CERT
PRESSE / MEDIA
ÜBER UNS / ABOUT US
KONTAKT / CONTACT
IMPRESSUM / IMPRINT
Datenschutz / Cookie

WECOBIS (Web-basiertes ökologisches Baustoffinformationssystem)

Eine fundierte Beurteilung und Auswahl von Bauprodukten während der Planung und der Bauausführung stellt für das nachhaltige Planen, Bauen und Betreiben von Gebäuden eine Kernaufgabe dar, der sich gerade Architekten vermehrt stellen müssen. Hierfür die notwendigen Informationen bereitzustellen, war bereits das Hauptanliegen von „ECOBIS 2000“, das die Bayerische Architektenkammer im Jahr 2000 im Rahmen eines Kooperationsprojektes mir dem BMVBS erfolgreich zur Marktreife führen konnte. 

Mit WECOBIS steht den Nutzern seit 2009 ein grundlegendes Update zur Verfügung. Das System bietet Online-Verknüpfungen mit weiteren Informations- und Datenquellen. WECOBIS bietet umfassende, strukturiert aufbereitete, herstellerneutrale Informationen zu gesundheitlichen und ökologischen Aspekten von Bauproduktgruppen. Das System unterstützt die Betrachtung der Lebenszyklusphasen mit Informationen zu Rohstoffwahl, Herstellung, Verarbeitung, Nutzung und Nachnutzung. Für die Betreuung wurde im BBSR im Referat II 6 – Bauingenieurwesen, Baustoffe, Baukonstruktion – die Geschäftsstelle WECOBIS eingerichtet. 

WECOBIS

 

BÜRO: 9-12.00h 14-17.30h TEL: 0049 (0) 30 / 41716840 FAX: -45  | E-MAIL:office(at)ecobauconsulting.de