In den diversen Fachmagazinen der
Branche liest man immer wieder von neuen Lebensmittelmärkten mit
umweltfreundlichen Konzepten; dem Versuch, auch einen Co 2 -neutralen
Verkauf umzusetzen. Wenn man als Branchenkenner näher hinsieht, entdeckt man
betriebswirtschaftlich fragwürdige Leuchttürme und viele zusammengebastelte
Teillösungen, von denen man besser keine Leistungsdaten veröffentlich sollte.
Nur wenige Konzepte überzeugen oder sind wirklich auf den Betreiber
zugeschnitten. Das liegt nicht an den Gebäudeausrüstern, sondern an den
unzureichenden Planungsprozessen. Zudem sollte man folgende Tatsache nicht
außer Acht lassen: Die meisten Lebensmittelmärkte sind bereits gebaut. Die
großen Potentiale schlummern in der intelligenten Nachrüstung der
Bestandsmärkte. Die Erkenntnisse bei Neubauten müssen in die Nachrüstung
einfließen.